Ernst-Reuter-Schule, Karlsruhe

Präsentationstag in neuem Gewand

Der Präsentationstag war schon immer DAS Highlight des Schuljahres. Dieses Jahr gab es viele Neuerungen, was bei den zahlreichen Besuchern sehr gut ankam. Unter anderem fand zum ersten Mal ein Spendenlauf statt!

Seit vielen Jahren ist der Präsentationstag der Ernst-Reuter-Schule Höhepunkt des Schullebens und Forum, um die Vielfältigkeit unserer Schule zu zeigen. Beschränkte sich diese Präsentation bisher auf die Sporthalle mit Ausstellungsflächen und Bühnenprogramm, so wurde in diesem Jahr erstmals das komplette Schulgelände für die vielen Aktionen genutzt. Den Besuchern bot sich bei herrlichstem Sommerwetter am 7. Juli 2016 auf dem Schulhof eine buntes Programm mit vielen Mitmach-Aktionen. Es konnte experimentiert, genäht, gewerkelt, gespielt, geschminkt, Fußball gespielt, Basketball trainiert und an der Schulmauer geklettert werden. Flötenspiel, Theater, Schattenspiel und Lernvideos waren in verschiedenen Klassenräumen zu bestaunen und im weitläufigen Schulpark fand der Sponsorenlauf run4wash statt.

 

Angefeuert durch fetzige Musik und Cheerleader erliefen engagierte Schüler stolze 2500 Euro. Damit unterstützen wir die Organisation Viva con agua, die sich weltweit für den Zugang zu sauberen Trinkwasser und den Bau von Sanitäranlagen engagiert. Zusätzlich brachte ein kleiner Flohmarkt, initiiert von den beiden sechsten Klassen, den Erlös von 170 Euro. Diese Summe ging als Spende an den Verein Lembacher Weg, der Herzenswünsche schwerkranker Kinder erfüllt.

 

Einen nachhaltigen Eindruck und Abschluss dieses Tages war das Bühnenprogramm in der Sporthalle, das um 18 Uhr begann. Trommler und Schlagzeuge heißten die Stimmung mächtig ein. Schulband, Tänzer, der Schülerhort, Zweitklässler und eine Modeschau beeindruckten und gaben einen weiteren Einblick in unser buntes und vielseitiges Schulleben. Für den kulinarischen Genuss sorgten in bewährter Form die leckeren Kuchen-und Salatspenden der Eltern.

 

Neugierig geworden? Na, dann schauen Sie doch nächstes Jahr am Präsentationstag der Ernst-Reuter-Schule vorbei. Es lohnt sich!