Ernst-Reuter-Schule, Karlsruhe

Deutscher E-Learning-Preis für die ERS!!!

Die Erklärvideos von Herrn König-Kurowski räumen auf der Didacta im ganz großen Stil Preise ab.

"Deutschlands beste Medienschule", so heißt es in dem Landesschau-Bericht auf SWR. Und das völlig zurecht, wie die beiden hohen Auszeichnungen auf der Didacta in Köln eindrucksvoll zeigen. So hat die Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule für ihre Erklärvideos u.a. den Deutschen E-Learning-Preis gewonnen.

 

Prämiert wurde der Umgang der Schüler mit neuen Medien und die Einbindung moderner elektronischer Lernmittel in den Unterricht. Besonders die von Schülern erstellten kurzen Erklärvideos auf einer Internetplattform seien ein zukunftsweisendes Unterrichtsmittel. Mit diesem Konzept hat die Ernst-Reuter-Schule zusätzlich auch den 1. bundesweiten Elmo-Videopreis zum Thema Unterricht der Zukunft gewonnen. Er wurde ebenso auf der Didacta in Köln an Schulleiter Micha Pallesche übergeben.

 

Die Schule mit Medienprofil hat den Preis in der Kategorie "Schule" für ihr Projekt "Erklärvideos zu Unterrichtsthemen" erhalten. Im Rahmen eines erweiterten Bildungsangebotes werden Videos zu wichtigen Unterrichtsthemen erstellt. Diese Videos können dann im Unterricht, aber auch zur Vor- und Nachbereitung zu Hause genutzt werden. Zudem eignen sich die Schüler bei der Erstellung der Videos im Rahmen des kooperativen Lernens selbst das notwendige Fachwissen an. Vier von zehn Schülern schauen sich nach einer Bitkom-Umfrage in ihrer Freizeit Lernvideos an, sieben von zehn wünschen sich, dass im Unterricht mehr Lernvideos eingesetzt werden. Was liegt da näher, als die Videos selbst zu produzieren. Das ausgezeichnete Projekt verbinde die Stärkung der Medienkompetenz mit der Vermittlung von Lerninhalten und bediene sich dabei einer Technologie, die von den Schülern gerne genutzt werde.

 

Bericht in der Landesschau vom 22.02.2016

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/karlsruhe/ernst-reuter-schule-mit-dem-unterricht-der-zukunft/-/id=1572/did=16995632/nid=1572/d7maxo/index.html

 

Radiobericht auf SWR1

 http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/karlsruhe/karlsruher-ernst-reuter-schule-erhaelt-deutschen-e-learning-preis/-/id=1572/did=16995164/nid=1572/awjviu/index.html