Ernst-Reuter-Schule, Karlsruhe

Verantwortungsfest

Ein Jahr lang haben die Schülerinnen und Schüler der LG 7 und 8 Verantwortung übernommen - das musste gefeiert werden!

Schon letztes Jahr wurden die Verantwortungsjobs mit einem Fest gekürt, dem sogenannten "V-Fest". Und auch dieses Jahr, wurde unser Engagement, das Vertrauen der Institutionen in uns, und die tolle Zusammenarbeit allerseits gefeiert.

 

Das besondere jedoch dieses Jahr: Die Lerngruppen 7 und 8 haben es gemeinsam organisiert und dann auch gemeinsam gefeiert. Es kamen Institutionspartner, Eltern, die betreuenden Lehrer und natürlich wir Schüler und haben so eine gelungene Runde gebildet. Zuvor hatten wir uns sehr viele Gedanken gemacht, egal ob Deko, Bewirtung oder die Präsentation unserer V-Jobs. Um 14:30 begann alles, es wurden Begrüßungscoctails verteilt und jeder hat sich um seine Gäste gekümmert. Nach einem "warm up" und einer kleinen aber feinen Stärkung ging es auch schon mit unseren Präsentationen los. Alle waren sehr neugierig und gespannt darauf, was wir zu erzählen oder zeigen hatten. Für Variation wurde garantiert gesorgt, es gab eine Auswahl aus Briefen, Filmen und Plaketten. Damit jeder Gast auch genug Zeit für alle Dokumentationen bekam, gab es zwei Präsentationsrunden. Die Zeit verflog ihm nu, es entstanden interessante Gespräche und Zusammensetzungen.

 

Um der Tradition des letzten Jahres treu zu bleiben, gab es auch dieses Mal wieder Zertifikate. Für uns Schüler ist es immer was ganz Besonderes, den Aufwand und Mühe als Andenken schriftlich zu bekommen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. Schön, dass wir alle so ein tolles und neues Erlebnis festhalten durften.

 

(Viola Reichel, Ernschtle Schülerzeitung und Ideenbüro)