Ernst-Reuter-Schule, Karlsruhe

21future an der ERS

Erkunde deine Zukunft!

Schon seit mehr als zwei Jahren kooperiert die Ernst Reuter Schule mit Tahir Hussain aus München. Sein Projekt „21future“ ist eine gemeinnützige Initiative, die Kindern und Jugendlichen wichtige Sozial-, Lebens- und Digitalkompetenzen vermittelt und sie somit besser auf die Herausforderungen des Lebens vorbereitet. So sind Lösungsvorschläge für praktische Herausforderungen entstanden (z.B. „Strom an der Schule sparen“, „Digitale Medien smart nutzen“), die mit der App Explain Everything auf iPads dokumentiert wurden.

 

Nun war Tahir Hussain, ehemaliger Top-Manager bei amazon, eine ganze Woche an der ERS um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Lerngruppe 6 zu arbeiten. Nicht nur die beiden Klassenlehrerinnen, Frau Binder und Frau Haese-Frey, zeigten sich begeistert von dem Projekt, das an der ERS im Rahmen des Fachs L.E.B.E.N. durchgeführt wurde. Wenngleich es nicht immer leicht und definitiv auch anstrengen war: Allen Beteiligten waren begeistert von 21future!