Ernst-Reuter-Schule, Karlsruhe

Wir trauern um Joachim Knorre

Lange Jahre war Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule, nun ist unser geschätzter ehemaliger Schulleiter Herr Knorre überraschend gestorben.

Zum Tod von Joachim Knorre

 

Mit großer Bestürzung haben wir, die Kolleginnen und Kollegen, die Eltern, die Angestellten und auch die Schülerinnen und Schüler der Ernst-Reuter-Schule den Verlust unseres ehemaligen Schulleiters Joachim Knorre zur Kenntnis genommen. Schwer wiegt er, dieser Verlust, vor allem da Joachim Knorre auch nach seiner Pensionierung stets am Schulleben seiner Schule interessiert war und uns regelmäßig besuchte. Er war ein Schulleiter der für die Schule lebte und den ein jeder kannte. Überall wo man hinkam hieß es: „Ach, Sie sind von der Schule von Herrn Knorre.“

 

Joachim Knorre war ein Mensch mit unglaublich viel Humor und einer Gabe Menschen zu beeindrucken und zu berühren. Und fast jeder hat auf Anhieb eine Anekdote parat, ein gemeinsames Erlebnis mit ihm, das er einem sogleich erzählen könnte. Nicht nur außerhalb der Schule war Joachim Knorre geschätzt, auch als Chef und Vorgesetzter war er äußerst beliebt. Er war authentisch, transparent, pragmatisch und er konnte sich so herrlich über etwas aufregen, wie beispielsweise den Brandschutz oder wenn es mal wieder viel zu heiß war im Rektorat. Gleichzeitig hatte er für seinen Nachfolger Micha Pallesche viele wertvolle Tipps parat: „Micha, merke dir, suche dir die Veranstaltungen immer nach kulinarischen Gesichtspunkten aus!“ Ein gutes Beispiel für das, was Joachim Knorre ausmachte.

 

Er sah immer den Menschen in seinem Gegenüber und er suchte nach den Dingen, die das Leben lebenswert machen. Zudem war seine Einstellung zum Leben auch in der täglichen Arbeit spürbar: Er vertraute seinen Mitarbeitern, schenkte ihnen Freiheit und wertschätzte die geleistete Arbeit.

 

Die Familie war für Joachim Knorre der Mittelpunkt seines Lebens. Er war ein liebevoller Ehemann, Vater und Großvater. Gemeinsam verbrachten sie viel Zeit miteinander, gerne auch im jährlichen Sommerurlaub in Ungarn. Dazu liebte er die Musik und sang in mehreren Chören, u.a. gemeinsam mit seiner Frau im Badischen Staatsopernchor.

 

Joachim Knorre wird immer in unserer Schule und in unseren Herzen weiterleben. Die Schulgemeinschaft der Ernst Reuter Schule trauert um einen wunderbaren Menschen. Möge die Erinnerung an alles gemeinsame Schöne helfen, die Trauer zu überwinden.