Ernst-Reuter-Schule, Karlsruhe

Wir sind eine "starke Schule" / Auszeichnung im Neuen Schloss Stuttgart

Und wieder ist die Ernst Reuter Schule mit einem prestigeträchtigen Preis ausgezeichnet worden!!

Die Ernst Reuter Schule ist mit dem dritten Platz beim bundesweiten Wettbewerb "Starke Schule - Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen" ausgezeichnet worden. Vor allem das starke Medienprofil überzeugte die Expertenjury. Kultusministerin Susanne Eisenmann übergab vergangenen Montag im Neuen Schloss in Stuttgart einer Gruppe von Schülern und Lehrern der ERS ein Preisgeld in Höhe von 2.000 €. Für eine Dauer von vier Jahren ist die Ernst Reuter Schule nun Teil eines länderübergreifenden Netzwerks von Lehrkräften und Schulleitern. Das Forum dient bundesländerübergreifend dem Austausch und bietet Zugang zu akkreditierten Fortbildungen.

 

Alle zwei Jahre richtet die gemeinnützige Hertie-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Deutsche Bank Stiftung den Schulwettbewerb aus. Rund 500 Schulen hatten sich in diesem Jahr mit individuellen Konzepten zur Vorbereitung der Schüler und Schülerinnen auf die Berufswelt beworben.

Frau Kerstin Geiger, Lehrerin an der ERS und verantwortlich für die Berufsvorbereitung, freute sich sehr über die Auszeichnung: "Der Preis ist eine Bestätigung für die gute Berufsorientierung hier an der Ernst Reuter Schule."