Ernst-Reuter-Schule, Karlsruhe

Ausgezeichnet!

Wieder ist das Ernschtle als beste Schülerzeitung in Deutschland ausgezeichnet worden.

Ernschtle 2020

Soeben erreicht uns aus Hamburg die freudige Nachricht, dass wir beim bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb einen Ersten und einen Zweiten Platz erreichen konnten!

 

Bei der Jurysitzung des diesjährigen Schülerzeitungswettbewerbs der Länder wurden in den letzten zwei Tagen alle eingesendeten Schülerzeitungen genau unter die Lupe genommen. Dabei haben sich Nachwuchs‐ und ProfijournalistInnen, Vertretende der Landesministerien und Sonderpreispartner sowie SchülerInnen und LehrerInnen beraten und gemeinsam eine Entscheidung getroffen.

 

Große Ehre für Ernschtle-Redaktion

 

In der Mitteilung der Deutschen Jugendpresse heißt es dann ferner wörtlich: „Auch eure Schülerzeitung wurde von der Jury bewertet und hat dabei auf ganzer Linie überzeugt. Herzlichen Glückwunsch, eure harte Arbeit hat sich gelohnt! Ihr gehört zu den Besten bundesweit!“

 

So kann man es wohl sagen, denn mit einmal „Gold“ und einmal „Silber“ war das Ernschtle wieder der große Abräumer in Hamburg. So hat die Jury unsere Jubiläumsausgabe #bessergemeinsam mit dem 2. Platz ausgezeichnet (Kategorie Realschule). Unser Online Blog wurde sogar als Bester deutschlandweit ausgezeichnet! Damit wird einmal mehr die tolle Arbeit der Ernschtle-Redaktion gewürdigt.

 

In unserer letzten Ausgabe hatten wir schwerpunktmäßig die Themen Corona bzw. Zivilcourage behandelt. Neben vielen anderen tollen Interviewpartnern hatten wir u.a. auch ein Interview mit Udo Lindenberg geführt, inclusive Hamburg Reisetipp. Ob das die Jury zusätzlich beeindruckt hat?

 

Für unsere Schülerzeitungsredaktion ist diese erneute Auszeichnung Anerkennung und Ansporn zugleich. Wir sind ja gerade mitten in der Arbeit für die nächste Ausgabe, da können wir diesen Rückenwind gut gebrauchen.

 

Das neue Ernschtle wird Ende Juni erscheinen. Themen werden u.a. Homeschooling, Haustiere und HipHop sein. Dazu wird es zum ersten Mal eine Foto-Love Story geben!