Ernst-Reuter-Schule, Karlsruhe

Deutscher Lehrkräftepreis - Erster Platz für unsere Schulleitung!!!

Gestern wurde der renommierte "Deutsche Lehrkräftepreis" vergeben. Das ERS-Kollegium hatte Micha Pallesche und Dominik König-Kurowski in der Kategorie "Vorbildliche Schulleitung" nominiert und die Jury im folgenden voll und ganz überzeugt. Klar, dass die Freude an der Ernst Reuter Schule sehr groß ist.

Beste Schulleitung Deutschlands

 

Der deutsche Lehrkäftepreis (ehemals Deutscher Lehrerpreis) ist der wohl renommierteste Wettbewerb in Deutschland und wird jedes Jahr von der Heraeus Bildungsstiftung und dem Deutschen Philologenverband ausgelobt. Karin Prien, Präsidentin der Kultusministerkonferenz und schleswig-holsteinische Bildungsministerin, befand: „Der Satz des Bildungsforschers John Hattie‚ „Auf die Lehrkraft kommt es an!" kann gerade in Pandemie-Zeiten nicht oft genug zitiert werden. Er fasst gut zusammen, welche Bedeutung den Lehrerinnen und Lehrern zukommt (…) Kein digitales Lernsystem kann die Lehrkraft ersetzen.“ 

 

Die Schulleitung sicher auch nicht. Und hier ging gestern nun der erste Preis in der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“ an unsere beiden Schulleiter, an Micha Pallesche und Dominik König-Kurowski! 

 

Das Kollegium der ERS hatte die beiden Schulleiter wegen ihrer Begeisterungsfähigkeit, der sehr wertschätzenden Kommunikation und dem Fokus auf den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft für den Preis vorgeschlagen und die Jury voll und ganz überzeugt:

  • „Beide Schulleiter sind außergewöhnliche Persönlichkeiten, wie man sie sich als Führungskräfte in unserer Schule nicht besser wünschen kann.“
  • „… zugewandt, offen, klar, freundlich, einfühlsam, geduldig, humorvoll und lösungsorientiert“

Selbst in angespannten, konfliktbeladenen Situationen bewahren Micha Pallesche und Dominik König-Kurowski Überblick und Contenance. Bei uns LehrerInnen und Schülerinnen kommt auch der Humor der beiden sehr gut an, so zum Beispiel während des Corona-Lockdowns, als sie nichts unversucht ließen, die Schulgemeinschaft bei Laune zu halten. Die toll gemachten wöchentlichen Videogrüße der Schulleitung werden wir alle nie vergessen. „Der Preis zeigt, dass die Schulgemeinschaft wirklich als Gemeinschaft empfunden wird“, so Schulleiter Micha Pallesche.

 

Der Franzose sagt „Chapeau“ und wir Danke! Diesen Preis haben sich die beiden nun wirklich mehr als verdient!!

 

https://youtu.be/nAraJBjgl88 DLP "Vorbildliche Schulleitung" 2021