Ernst-Reuter-Schule, Karlsruhe

Multimediales Videotagebuch

In Kooperation mit dem JUBEZ Karlsruhe

Normalerweise hätte dieses Jahr wieder das Tanz-Musik-Projekt stattfinden sollen. Doch was ist in Pandeie-zeiten schon normal?

Statt den geplanten Proben und Aufführungen im Jubez Karlsruhe kam Corona, mit Corona der Lockdown und damit auch das Ende des jahrgangsübergreifenden und alle zwei Jahre durchgeführten Tanz-Musik-Projekts. Eigentlich. Denn wo andere Schulen ein solches großes Projekt einfach eingestampft oder auf irgendwann in die Zukunft verschoben hätten, da ist die Projektleitung um Konrektor Herr König-Kurowski und Frau Koch am Ball geblieben und hat das ganze an die veränderten Zeiten angepasst.

"Was haben die Menschen in Karlsruhe während des Corona-Lockdowns gemacht?" Mit dieser Frage haben sich Schülerinnen und Schüler der ERS und Medienpädagoginnen des Kulturzentrums Jubez auseinandergesetzt. Herausgekommen ist ein virtuelles Corona-Tagebuch, gespickt mit vielen visuellen Eindrücken aus der Zeit des Stillstands. Das rund zehnminütige Video zeigt Jugendliche beim digitalen Lernen und Familien beim gemeinsamen Sport im Garten, dazu kommen mehrere Karlsruher Bürger und Künstler zu Wort. Den passenden Song dazu haben der Karlsruher Musiker Behdad Tajeri und Herr König-Kurowski gemeinsam geschrieben und getextet. Gesungen wird er von Marta Zinkiewicz aus der Lerngruppe 7.

"ich finde es unglaublich, was unsere Schüler in den vergangenen Wochen auf dei Beine gestelt haben. Der Stillstand hat bei den Jugendlichen viel Kreaktivität freigesetzt", so Dominik König-Kurowski. Dieser hat keinen geringen Anteil am Erfolg des Projekts und ist auch selbst sonst überaus kreativ gewesen. So produzierte er während des Lockdonws jede Woche einen (Video-) "Gruß an die Schulgemeinschaft". Auch deshalb ist Herr König-Kurowski von Schülerinnen und Schülern auch als "Corona-Held" vorgeschlagen worden.

Das Video finden Sie auf der Startseite und hier...

https://vimeo.com/442514105

 

Schöne Ferien wünscht die Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe