Ernst-Reuter-Schule, Karlsruhe

Pädagogischer Tag

Vergangenen Donnerstag trafen sich kurz vorm Lockdown noch einmal alle LehrerInnen zum Pädagogischen Tag in der Sporthalle. Das Thema war - wie passend - Hybridlernen und die Vorbereitung auf Online-Unterricht.

Päd Tag

Die beiden Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule, Herr Pallesche und Herr König-Kurowski, sind ja bekannt für ihre tollen Präsentationen. Dieses Mal waren es die Kollegen, die gebannt den Ausführungen der beiden lauschten. Schule im digitalen Wandel, neue Lernorte, Öffnung und Transformation von Schule. Immer wieder verwiesen sie dabei auf das, was wir an der ERS schon erreicht haben. Denn das kann sich bekanntlich wirklich sehen lassen.

Im zweiten Teil des Pädagogischen Tags ging es dann ans Eingemachte. Die Kollegen Lehmann, Pangh und Oebel gaben gemeinsam mit den Schulleitern viele praktische Tipps im Umgang mit der Lernplattform Diler, zu Videokonferenzen oder dem Gestalten digitaler Arbetisblätter.

Wir glauben, dass wir gut für den nächsten Lockdown vorbereitet sind. Der Pädagogische Tag war hierfür ein wichtiger Baustein.