Ernst-Reuter-Schule, Karlsruhe

Radioworkshop und Beiträge auf Radio bigFM

50 Jahre Döner und Fast Fashion, spannenden Beiträge unserer jungen Mdienmacher

Radioworkshop

 

Ganz ehrlich: Wer von unseren Jugendlichen hört heute nicht Radio? Die meisten Schülerinnen und Schüler bevorzugen Spotify oder Soundcloud, Radio hört man höchstens mal am Frühstückstisch oder im Auto mit den Eltern. Zeit, diese Gewohnheit ein wenig aufzubrechen. Zwei Tage lang nahmen ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 9 an einem Radioworkshop statt, wobei die einzelnen Beiträge dann sogar beim beliebten Sender Radio bigFM ausgestrahlt wurden.

 

Doch bevor es so weit, mussten unsere Kids erst die wichtigsten Basics kennenlernen wie z.B. die Bedeutung von O-Tönen, das richtige Verwenden eines Mikros oder die Bedeutung einer zum mBericht unbedingt notwendigen Recherche. Vor allem galt es aber auch ein spannendes Thema zu finden - und das ist unseren jungen Radiomachern wirklich gelungen. 50 Jahre Döner, Fast Fashion und Kraftsport waren drei der insgesamt fünf ausgestrahlten Berichte. Der Radioworkshop hat richtig Spaß gemacht und war eine tolle, informative Abwechslung vom Schulalltag.