Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe

Artikel

Bookflix und ein Vorlesewettbewerb

Immer wieder ist von der Bedeutung der Lesekompetenz zu hören. Wie wichtig es ist, dass Kinder und Jugendliche Texte verstehen können und sie zumindest hin und wieder mal zu einem Buch greifen. Nun hat sich auch die Ernst-Reuter-Schule an bundesweiten Aktionen beteiligt.

Vorlesewettbewerb

Da gab es zunächst die Vorleseaktion, bei uns auch Bookflix statt Netflix genannt, bei der wieder Lehrerinnen und Lehrer aus ausgewählten Büchern vorlasen. Eine tolle Aktion, bei der sich unsere Schüler*innen aus den verschiedensten Angeboten das auswählen konnten, was ihnen am meisten zusprach. Und da gab es so einiges, eine Auswahl fiel wirklich nicht leicht. Von Klassikern wie Die unendliche Geschichte oder Das doppelte Lottchen bis hin zu den neuesten Krachern von Felix Lobrecht oder Nick Hornby, für jeden war hier etwas dabei.

Einen großen Dank an dieser Stelle an Frau Pangh für die gelungene Organisation. Auch bei der nächsten Aktion war Frau Pangh maßgeblich beteiligt und auch hier drehte sich wieder alles ums Lesen, genauer genommen um flüssiges und betontes Lesen: Der jährliche Vorlesewettbewerb stand an.

Gestern war es so weit. Vor den Augen der Jury, u.a. mit Herr Pallesche, wurde Elsa Glavaš aus der 6b Schulsiegerin. Sie hatte aus dem Buch „Tara und Tahnee/Verloren im Tal des Goldes“ von Patrick Hertweck vorgelesen. Auf Platz 2 landete Paula Heger, auch 6b, und auf dem dritten Platz Louisa aus der 6a. Darüber hinaus waren noch Bennet Gärtner (6b), Niklas Mai und Ella Vogelbacher (beide 6a) mit dabei, die als Klassensieger allesamt mit tollen Vorleseleistungen in einem wirklich knappen Wettbewerb überzeugt haben. Ein großes Komplement an die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Ihr habt das ganz toll gemacht!