Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe

Artikel

Ernschtle Erster Bundessieger - Treffen mit Bundeskanzler Scholz

Große Ehre für unsere Schülerzeitungsredaktion. Neben der Auszeichnung im Bundesrat waren Inci und Hira mit weiteren Gewinnerredaktionen ins Bundeskanzleramt eingeladen, wo sie sich über eine Stunde lang mit dem Bundeskanzler über die drängenden Probleme unserer Zeit austauschten.

Olaf Scholz

Unsere Schülerzeitung, das Ernschtle, ist Ende Juni wieder mit dem Ersten Platz im bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb ausgezeichnet, dieses Mal für den Onlineauftritt. Vor der Auszeichnung im Bundesrat nahmen die Redakteurinnen Inci Lenz und Hira Ünlük mit dem das Ernschtle betreuenden Lehrer Axel Goerke am Schüler*innen-Zeitungskongress der Jugendpresse Deutschland teil. Eine besondere Würdigung der journalistischen Arbeit erfuhren die siegreichen Redaktionen durch eine Einladung ins Bundeskanzleramt, wo sich Bundeskanzler Olaf Scholz eineinhalb Stunden lang Zeit für die Fragen der Jugendlichen nahm. Auf dem Dach des Bundeskanzleramts hatten Hira und Inci dann sogar noch Zeit für Selfies mit dem Kanzler.

Ganz aktuell ist nun auch die neueste Ausgabe erschienen. Das Ernschtle 2023 mit dem Titel „von wegen LOL“ beschäftigt sich zuallererst den Gefahren im Netz. Dazu haben die jungen RedakteurInnen ein Interview mit Schulleiterin und Bestsellautorin Silke Müller geführt. Weitere hochklassige Interviewpartner im neuen Ernschtle sind u.a. KikA Moderator Checker Tobi, Olympiasiegerin Malaika Mihambo, Culcha Candela, KSC Legende Daniel Gordon und König Bansah von Ghana.