Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe

Artikel

Weihnachtszeit und Sekundenglück

Wie jedes Jahr gab es auch in dieser Vorweihnachtszeit wieder viele schöne und besinnliche Momente an der Ernst Reuter Schule. Am letzten Schultag präsentierte Herr König-Kurowski das neue Sekundenglück, Prädikat absolut sehenswert!

Weihnachtskonzert

Die Advents- und Vorweihnachtszeit ist immer ganz besonders schön an unserer Schule. Jeden Montagmorgen zum Beispiel ist der Eingangsbereich abgedunkelt und Kerzenlicht sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Übers montagliche Adventssingen freuten sich vor allem die jüngeren Schülerinnen und Schüler. Jeder hatte natürlich seinen Spaß, als am 06. Dezember der Nikolaus bei den einzelnen Lerngruppen vorbeischaute, aber das ist bestimmt an vielen Schulen so. Typisch ERS dagegen die täglichen Lobrunden, bei denen immer zwei SchülerInnen einer Klasse übers Schulmikro gelobt werden. Bei der Schulleitung konnten sie sich im Anschluss immer ein Geschenk für die Lerngruppe abholen. Im Anschluss spielte Herr König-Kurowski ein bekanntes Weihnachtslied ab, für alle das Zeichen, dass jetzt Pause ist. Und mit Musik geht ja bekanntlich immer alles etwas leichter.  

Wo wir bei der Musik sind: Das „ERSte bunte Weihnachtsorchester“ kam bei den teilnehmenden SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen so gut an, dass es nächstes Jahr eine Neuauflage geben wird. Am 05.02. hatten rund 40 „ERS-Menschen" zum ersten Mal ein Weihnachtskonzert gespielt, getreu unserem Schulmotto "Gemeinsam besser - besser gemeinsam“.

Fehlen durfte natürlich auch dieses Jahr nicht das neue Sekundenglück-Video von Herrn König-Kurowski. Wie in den Jahren zuvor schon gelang es ihm auch dieses Mal wieder mit Bravour, bewegte Bilder eines ERS-Jahres unter den bekannten Grönemeyer-Song zu legen, mit ausdrücklicher Genehmigung des Künstlers. Die Lehrerinnen und Lehrer durften ihn vorab schon auf der Weihnachtsfeier des Kollegiums sehen, die einzelnen Lerngruppen freuten sich dann am letzten Schultag darüber.

vimeo.com/ernstreuterschule/sekundenglueck2023

Allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, der Verwaltung, unserem Hausmeister Herrn Christiani, den Küchenfrauen, natürlich den Eltern, nun aber ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Ferien. 

Wir sehen uns dann wieder am Montag, den 08.01. Unterrichtsbeginn ist um 08:30 Uhr.