Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe

Artikel

Bookflx 2

Der Vorlesetag an der Ernst Reuter Schule

Schülerinnen und Schüler brauchen Lesevorbilder, die ihnen Lust auf's Lesen und auf die Welt der Bücher machen. Und gerade junge LeserInnen, denen das selbständige Erlesen von umfangreicheren Texten oft noch schwer fällt, brauchen kompetente Erwachsene, die sie dabei "an die Hand nehmen". Fast noch wichtiger als das Vorlesen selbst ist die Anschlusskommunikation, das gemeinsame Sprechen über die Texte und Geschichten, das Sprechen und Einordnen. Aus diesem Grund gibt es den „Vorlesetag“, ins Leben gerufen u.a. vom ZEIT Magazin und der Stiftung Lesen.

Nachdem der erste Vorlesetag „Bookflix“ im letzten Schuljahr bereits ein großer Erfolg war, wollen wir daraus eine regelmäßige Einrichtung an der Ernst Reuter Schule machen. Am Donnerstag, den 24. November, ist es nun wieder so weit: Lehrkräfte lesen aus ausgewählten Lieblingsbüchern und machen dabei Lust auf mehr. Wie letztes Jahr wird der Vorlesetag wieder organisiert von Frau Pangh. Vielen Dank dafür (auch im Namen der neuen Leseratten).