Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe

Artikel

Ernährungswissen mal anders vermittelt

Sechstklässler der Ernst-Reuter-Schule in einem Medienprojekt

LG 6

Die Lerngruppe 6 der Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe beschäftigt sich aktuell im Projektfach L.E.B.E.N. mit dem Thema Ernährung. Jedoch werden dafür nicht altbekannte Schulbücher und Tafelanschriebe genutzt, sondern die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit kreativ zu werden. In Gruppen erarbeiten sie sich im Rahmen einer Internetrecherche das theoretische Wissen zu einem ausgewählten Teilthema und produzieren dann ihre eigenen Erklärvideos dazu. Von der Konzeption und Planung bis hin zum Aufnehmen und Schneiden durchlaufen die Heranwachsenden alle Schritte, die es braucht, um ein gelungenes Video zu erzielen. Den Kindern wird bei dieser Herangehensweise erlaubt, ihre eigenen kreativen Ideen in die Tat umzusetzen und das Wissen interessant aufzubereiten. Neben dem Wissen über eine gesunde Ernährung erfahren die Schülerinnen und Schüler dadurch Selbstwirksamkeit und werden im Umgang mit den modernen Medien des 21. Jahrhunderts geschult. Durch Projekte wie dieses wird die Ernst-Reuter-Schule zudem ihrem Profil als Medienschule gerecht.

Das notwendige „Knowhow“ für das Erschaffen der Videos eigneten sich die beiden sechsten Klassen zuvor in jeweils zwei Workshops mit dem Stadtmedienzentrum Karlsruhe an. Dort lernten sie die Struktur-Lege-Technik, Stop Motion und den Greenscreen als Möglichkeiten kennen, ein Video anzufertigen. Die Workshops dazu leiteten die beiden Medienpädagoginnen Dr. Kirsten Bresch und Ann-Kathrin Schäfer. 

Nun dürfen die Kinder in drei bevorstehenden Projekttagen das Gelernte anwenden und ihre eigenen Erklärvideos erstellen. In dieser Zeit findet kein regulärer Unterricht statt. Dies gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich ganz auf die Arbeit am eigenen Video zu fokussieren. Die Gruppenergebnisse werden am Ende der Projekttage vor den Eltern und den Mitschülern präsentiert.

(Raphael Prüfer)