Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe

Artikel

Ernschtle ausgezeichnet!

Erneuter Erfolg unserer Schülerzeitung: Bei der Preisverleihung zur Besten Schülerzeitung in Baden-Württemberg heute wurde die Ernschtle-Redaktion gleich zweimal mit dem Ersten Platz ausgezeichnet, einmal für den Online Blog und einmal für die Printausgabe.

ausgezeichnet

Heute morgen fand wieder die jährliche Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs des Landes Baden-Württemberg statt. Ganz gespannt durfte man auch in der Karlsruher Ernst Reuter Schule sein, schließlich hat die Schülerzeitung der Schule, das „Ernschtle“, in den letzten Jahren immer wieder Preise abgeräumt. Die Redaktion war also etwas aufgeregt als die einzelnen Preise verleihen werden. Zuerst wurden die Online Schülerzeitungen ausgezeichnet und juhu: Der Erste Platz geht ans Ernschtle! Spannend dann die Vergabe der ersten drei Plätze in der jeweiligen Schulkategorie. Nachdem die Plätze 3 und 2 vergeben waren, war klar, dass auch im Bereich Print in diesem Jahr der Erste Preis ans Ernschtle gehen wird.

Aus der Laudatio von Staatssekretär Volker Schebesta: „Die Vielseitigkeit der Themen und journalistischen Darstellungsformen des Ernschtle ist enorm. Es gelingt der Schülerzeitung eindrucksvoll größere Themenbereiche in vielen Facetten zu zeigen, die aus dem Schulleben entnommen sind und durch sorgfältige Recherchen ergänzt wurden. Besonders beeindruckend sind sowohl die hochwertigen Interviews als auch der regionale Fokus einiger Beiträge. Das Layout ist sehr ansprechend, professionell und abwechslungsreich. Die mitunter selbst gestalteten und hochwertigen Illustrationen unterstreichen die Sorgfalt in der Gestaltung.“

Mit den beiden Erfolgen auf Länderebene ist das Ernschtle nun auch für das Bundesfinale in Berlin nominiert. 

Aktuell arbeitet die Redaktion bereits an der Nachfolgeausgabe, u.a. gibt es Interviews mit Moderator Checker-Tobi, dem kritischen Ex-Profi Neven Subotic und dem König von Ghana.

www.ernschtle.de