Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe

Artikel

Ernschtle erneut beste Schülerzeitung in Deutschland

Und wieder ruft Berlin...

Ernschtle Cover 2023

Ende Februar erreichte unsere Schülerzeitungsredaktion die freudige Nachricht per Mail: Die Ernschtle-Redaktion hat die Jury des diesjährigen Schülerzeitungswettbewerbs der Länder überzeugt und hat den 1. Platz in der Kategorie Realschule gewonnen. Die Jury, bestehend aus Nachwuchs- wie ProfijournalistInnen, VertreterInnen der Landesministerien sowie Schülerinnen und Schülern, hatte aus über 650 Einsendungen auszuwählen. Umso schöner, dass auch dieses Jahr wieder die Arbeit der Ernschtle Redaktion ausgezeichnet wird. Die Freude war jedenfalls riesig! Vom 19. bis 21. Juni wird eine kleine Delegation nun nach Berlin fahren und den Preis im Bundesrat entgegennehmen. 

In der Ausgabe 2023 hat sich viel um die Themen Soziale Medien und Gefahren im Netz gedreht. Dazu gab es wieder viele tolle Ernschtle-Interviews, u.a. mit Olympiasiegerin Malaika Mihambo, König Bansah von Ghana, kiKA-Moderator Checker Tobi und der Popband Culcha Candela.