Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe

Artikel

Hurra! Das neue Ernschtle ist da!

Farbenfroh, große Themenvielfalt, hoher Promi-Faktor, anspruchsvoll und kritisch, so ist sie unsere neue Schülerzeitungsausgabe

Freitag, 8. Juli, 12.15 Uhr. Schule ist aus, zumindest für einige Grundschüler. Doch irgendetwas ist anders als sonst. Die neun- oder zehnjährigen achten kaum auf den Weg, auf dem sie laufen, denn alle haben unsere gerade erschienene Schülerzeitung in der Hand, vorm Gesicht, gespannt was im neuen Ernschtle so alles drin ist. Leider werden sie Lina Larissa Stahl, die Bibi aus "Bibi und Tina" vergeblich suchen, denn die hat uns das zugesagte Interview dann leider doch noch abgesagt. Doch dafür sind einige andere "Promis" mit von der Partie, vielleicht kennen die Kids ja die Sportfreunde Stiller, immerhin Platz 1 der deutschen Albumcharts, oder Comedian Pierre M. Krause. Vielleicht auch Instagram Superstar Pamela Reif, Schauspielerin Katharina Thalbach oder KSC-Spieler Martin Stoll.

 

Für jeden ist was dabei in unserer neuen Schülerzeitungsausgabe! Da gibt es Doppelseiten mit Bildern von der Ideen-Pool-Party oder dem Trommelprojekt, Berichte übers Schulessen und das tolle ERS-Bienenprojekt, über L.E.B.E.N. oder den Besuch der Flüchtlingskinder an unserer Schule. Wie immer wollen wir aber auch wieder den Blick über den Tellerrand wagen und eher außerschulische Themen aufgreifen. So nehmen in diesem Ernschtle kritische Berichte über unsere Gesellschaft viel Platz ein, genauso wie über den "deutschen Film" und das Titelthema "Generation Internet". Im Vergleich zu den letzten Ernschtle-Ausgaben ist dieses wohl das "erwachsenste", das kritischste.

 

Die ersten Rückmeldungen zeigen, dass wir den Geschmack unserer Leser getroffen zu haben scheinen. Erste Schüler haben schon ihre Lösungen für das Gewinnspiel abgegeben und auch die eingangs beschriebenen Grundschüler scheinen zumindest interessiert am neuen Ernschtle, wie folgende aufgeschnappte Aussagen schließen lassen "Guckt mal, da ist die Frau Albrecht!", "Habt ihr schon die Comedy-Seite mit den lustigen Lehrerbildern gesehen?", "Oh, die 10er waren in Marokko Kamelreiten!"

 

Das gesamte Redaktionsteam wünscht allen Schülern, Lehrer, Eltern und Freunde ganz viel Lesespaß! Wir freuen uns sehr über euer Feedback! Einfach Mail an ernschtle@gmx.de

Immer aktuell: Unser Blog! www.ernschtle.de

 

Das neue Ernschtle gibt es ab sofort für 3 € (Schüler). Erwachsene zahlen einen Euro mehr. Bestellungen sind auch per Mail möglich.