Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe

Artikel

Roter Salon

Schulentwicklung á la ERS

Roter Salon

Nach drei Jahren langen Wartens fand am 22.11. der erste Rote Salon in diesem Schuljahr statt. War er in den vergangenen Jahren nur digital möglich, fanden sich dieses Mal Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte sowie Kooperationspartner der Ernst-Reuter-Schule im Wunderland ein. Gleichzeitig wurde auch der virtuelle Rote Salon für interessierte Menschen geöffnet, die gemeinsam mit der Gruppe vor Ort in eine Welt des Staunens eintauchte.

Die über 70 Personen im umgestalteten Wunderland besuchten zunächst unterschiedliche Räume, in denen jeweils eine Herausforderung auf sie wartete. So durften Insekten gegessen, in geheimnisvolle Boxen gegriffen und Mutproben absolviert werden, aber auch Bogenschießen stand auf dem Programm. Anschließend sammelt die TeilnehmerInnen des Roten Salons Begriffe, die sie mit ihren gemachten Erlebnissen assoziierten. Auf Basis dieser Begriffe wurden dann gemeinsam Veranstaltungen und Aktionen geplant, die in den kommenden Wochen und Monaten von der Schulgemeinschaft und den AkteurInnen umgesetzt werden. Auch die Gruppe im virtuellen Raum trug ihre Ideen bei. Den meisten Zuspruch fand die Idee unsere Schule an einem Tag in einen sogenannten „Escape Room“ zu verwandeln, aus dem man durch Lösen von Aufgaben ausbrechen kann, um dann in ein weiteres Raum-Level zu gelangen.

Man darf also gespannt sein, was sich im nächsten Kalenderjahr entwickelt. Ein großer Dank geht an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen und auch externen Gästen, die den Roten Salon besucht und aktiv mitgestaltet haben und an die Menschen, die an der Vorbereitung beteiligt waren.