Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe

Artikel

Schülervollversammlung und ERS Umfrage

Viele neue Erkenntnisse, prima präsentiert von den Lerngruppen 7.

SVV

 

Am 10. Mai fand die dritte Schülervollversammlung in diesem Schuljahr statt, ganz toll organisiert von den Lerngruppen 7 und ihren Lehrerinnen Frau Artner und Frau Binder.

What are you waiting for? Mit diesem Motto haben die Siebener alle anderen Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, unsere Schule noch weiter zu verbessern und aktiv für ihre Wünsche einzutreten: „Wartet nicht länger, findet keine Ausreden, hört auf zu motzen, setzt euch jetzt für die Dinge ein, die euch wichtig sind, denn IHR seid wichtig hier.“

In einer Umfrage in allen Lerngruppen hatten sie die SchülerInnen nach Tops und Flops an der ERS befragt und die Antworten dann ausgewertet. In der Schülervollversammlung haben sie die Ergebnisse nun vorgestellt, sehr medienkompetent mit Grafiken und einem sehr gelungenen Film. Die Ergebnisse zeigen, dass eine überwiegende Mehrheit der Schülerinnen und Schüler gerne auf die Ernst Reuter Schule gehen. Neben den LehrerInnen wurden vor allem das große Schulgelände mit Park sowie die Möglichkeiten der Pausengestaltung gelobt. Kritisiert wurde hingegen u.a. das Essen und Regeln wie zum Beispiel das Nichtverlassen des Schulgeländes während der Unterrichtszeiten.

Beim Thema „Sauberkeit und Ordnung sind mir wichtig an der ERS“ gibt es die höchste Anzahl an Sternen überhaupt!  Alle wollen es schön, sauber und aufgeräumt haben in ihren Lerngruppenräumen, im Schulhaus und auf dem Gelände. Dreck und defekte Dinge nerven echt, da sind sich alle einig.

Die Umfrage, an der mit 300 SchülerInnen ein Großteil fast alle teilgenommen hatten, zeigt auch, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Lerngruppe zunimmt, je länger die SchülerInnen an der ERS sind. Hier wird Teamgeist und Toleranz entwickelt, das finden fast alle gut.

Ein großes Lob an die Lerngruppen 7 für die prima Organisation und tolle Präsentation. Das habt ihr super gemacht!